Beliebte Artikel
Worldtrip Banner

Können Hunde Farben sehen?

vor 2 Jahren, 4 Monaten - Aufrufe

Können Hunde Farben sehen?

Unter Hundehaltern ist die Meinung weit verbreitet, dass Hunde farbenblind sind und nur Graustufen sehen können. Ist es denn wirklich so? Erfahre die Antwort in diesem Artikel.

 

Anzeige

 

Können Hunde farben sehen - Tony der Mops

 

Hunde können Farben sehen

Die Meinung vieler Hundehalter, dass Hunde nur Schwarz-Weiß-Töne visuell wahrnehmen können, ist falsch. Hunde können Farben sehen, aber nicht so intensiv und variantenreich, wie das menschliche Auge.

An der Universität von Kalifornien in Santa Barbara wurde getestet, wie Hunde Farben wahrnehmen können. Hierbei wurden den Tieren nacheinander Farbtafeln gezeigt. Zwei der Tafeln waren gleichfarbig, die dritte andersfarbig. Der Hund sollte mit der Nase oder der Pfote die andersfarbige Tafel berühren. Bei der richtigen Lösung, kam eine Futterbelohnung raus, die in eine Schüssel unterhalb der Farbtafel fiel.

 

Anzeige

Die Forscher konnten damit nachweisen, dass Hunde Farben erkennen können, nur nicht so ausgeprägt, wie es Menschen tun. Hunde nehmen die Farben hauptsächlich als gelb, blau und grau wahr. Grün, gelb und orange erkennen sie als gelblich, während violett als blau und blaugrün als grau erkannt werden. Hunde sind dementsprechend rot-grün-blind.

 

Unterschied liegt an der Anzahl der Zapfen im Auge

Menschen und Hunde besitzen im Auge spezielle Zellen, die lichtempfindlich sind und auf Farben reagieren. Diese nennt man Zapfen. Während Menschen drei unterschiedliche Arten von Zapfen besitzen, haben Hunde nur zwei Arten.

zooDeal des Tages Anzeige

Durch die verknüpften Aktivitäten der verschiedenen Zapfen, werden verschiedene Farben vom Auge wahrgenommen. Dadurch, dass Menschen eine Zapfenart mehr besitzen, können mehr Farben wahrgenommen werden, als es bei Hunden der Fall ist.

Die überwiegende Farbenblindheit bei Menschen entsteht meist dadurch, dass eine Zapfenart fehlt. So wie bei Hunden, kann ein Mensch mit zwei Zapfenarten immer noch Farben erkennen, aber weit weniger als Menschen mit drei Arten von Zapfen.

Wenn du diesen Artikel gut findest, dann teile ihn mit deinen Freunden auf Facebook, Twitter oder Google+. Weiter unten findest du die Share-Buttons.

 

www.zooplus.de - Mein Haustiershop Anzeige

______________________________________________________________

Lese auch:

---> Sehen uns Hunde als Ersatzeltern?

---> Können Hunde lachen?

---> Können Hunde lieben?

---> Können Hunde fernsehen?

---> Indoor-Spiele und Aktivitäten mit dem Hund

---> Hundeerziehung: Grenzen setzen und Freiheiten erlauben?

---> Aggressionen beim Hund

---> Impfungen beim Hund - So bleibt mein Hund gesund

 

The Pugfather - Tonys ShopAnzeige

 

Weitersagen:
comments powered by Disqus